Info & FAQ

Wie lange reservierst Du unseren Termin?

Ich reserviere euch den Termin gerne unverbindlich für zwei Wochen. So könnt ihr in Ruhe planen.

Wie könnt Ihr mich kennenlernen um zu sehen ob ich der richtige für Euch bin?

Ihr seid herzlich eingeladen, mich ganz in Ruhe kennenzulernen, bevor ihr euch entscheidet. Falls ihr in der Nähe meiner schönen Heimatstadt Altena wohnt, treffen wir uns auf einen Kaffee bei mir, oder in der Stadt. Andernfalls können wir alles am Telefon, oder in einer Videokonferenz besprechen.. Einen ersten Eindruck von mir bekommt ihr schon mal hier.

Was müssen wir für eine Hochzeitsreportage investieren?

Rund um die Preisfrage habe ich euch extra ein kleines Infopaket zusammengestellt. Schickt mir doch einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder schreibt mir eine kurze E-Mail. Dann sende ich euch meine (Paket-)Preise mit allen wichtigen Infos zu.

Wofür ein Engagement Shooting?

Das Engagement Shooting ist einerseits eine tolle Gelegenheit damit wir uns kennen lernen, zum anderen lassen sich die Bilder super für die Einladungskarte der Hochzeit verwenden.

Wann geht es los an unserem großen Tag? Wann beginnst du mit der Reportage?

Generell gilt natürlich: Immer dann, wann ihr wollt.
In der Regel starten wir etwa 2 Stunden vor der Trauung, damit ich die Vorbereitungen für euch fotografieren kann. Die Mischung aus Spannung und Vorfreude kann man dann förmlich spüren und auf den Bildern später auch sehen. Diese „Getting Ready“-Fotos stellen sich hinterher übrigens immer als besonders wertvoll heraus. Wenn ihr euch zurechtmacht, tut ihr das ja wahrscheinlich noch getrennt voneinander. Dank der Fotos kann dann später auch der jeweils andere an diesen einmaligen Momenten teilhaben.

Wie lange dauert das Paarshooting?

Bitte plant für das Portrait- und Familienshooting ein bis zwei Stunden ein.

Wir haben keine Zeit für ein Paarshooting, was nun?

Schon mal über ein „First Look“ vor der Trauung nachgedacht? Da seid ihr unter euch und es ist unglaublich spannend! Oder wir verlegen das Shooting auf einen Tag nach Eurer Hochzeit.

Müssen wir für die Fotos posen? Wir stehen das erste mal vor der Kamera.

Kein Problem! Ihr braucht nicht nervös zu sein und müsst auch nicht künstlich posen. Bei mir laufen die Porträtfotos immer sehr relaxt und spielerisch ab. Ich sorge dafür, dass es euch während des Shootings gut geht, ihr Spaß habt und euch rundum wohlfühlt. Damit wunderbar entspannte, echte und vor allem schöne Fotos entstehen.

Wird jeder Gast fotografiert?

Ich versuche so viele Gäste wie möglich zu fotografieren. Leider ist das aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich. Sollte es dennoch gewünscht sein, könnt ihr einen zweiten Fotografen dazu buchen.

Wann erhalten wir unsere Bilder?

Nach vier bis sechs Wochen.

Sitzt Du bei den Gästen?

Es ist nicht nötig einen Platz für mich am Tisch zu reservieren. Gerne sitze ich an einem Thekenplatz, bei dem DJ, oder der Band.

Was möchtest Du essen?

Da ich beim Essen wenig fotografiere, esse ich gerne mit den Gästen. Mir reicht ein Hauptgang, oder etwas vom Buffet.

Bekommen wir alle Bilder?

Je nachdem wie lang die Reportage ist, erhaltet ihr zwischen 250 und 600 bearbeitete Bilder. Der Rest ist i.d.R. eine Serie vom gleichen Motiv.

Wie erhalten wir unsere Bilder?

Ihr erhaltet eine passwortgeschützte Online Galerie mit einem download Link für euch und eure Gäste.

Sind die Fotos bearbeitet?

Ja, und das mit sehr viel Sorgfalt, Fachwissen und Liebe zum Detail. Alle Bilder, die ihr von mir bekommt, sind fertig bearbeitet und bereit zum Bestaunen, Zeigen, Verschicken und Ausdrucken.

Dürfen wie die Bilder privat veröffentlichen?

Sogar sehr gerne!

Warum sind manche Bilder schwarz/weiß?

Das liegt am Motiv oder am Licht. Solltet ihr dennoch Bilder in einer Farbversion wünschen, ist das kein Problem.

Bietest Du Fotobücher an?

Sehr gerne! Die Bücher sind handgefertigt und einfach wunderschön.

Benötigst Du ein Hotelzimmer?

Ja, bei einer 12 Stunden Reportage und wenn der Heimweg über 100km ist.

Was passiert, wenn Du krank wirst?

Ich habe ein großes Netzwerk an top Fotografen, die für mich einspringen könnten.

Fotografierst Du außerhalb von NRW?

Ich liebe es zu reisen! Schon mal über ein Shooting an einem schönen Strand nachgedacht?

Wie lange speicherst Du unsere Bilder?

Nach 12 Monaten lösche ich die Bilder und behalte nur die besten der Reportage. Bitte legt Euch daher eine Sicherheitskopie an.

Organisierst Du unser Familienfoto?

Es ist sehr schwierig für mich alle Familienmitglieder für ein Foto zu motivieren. Nehmt Eure Trauzeugen mit ins Boot und schreibt vorher genau auf, wer mit auf das Foto soll. Dieser Tag ist einmalig für Euch und Eure Gäste